Jamboree Reminiszenzen

Gedenktafeln

Am 23. August 1954 wurde anlässlich eines Besuches des Direktors des Internationalen Büros, General Dan Spry, an der Zufahrtsstraße zum ehemaligen Jamboreegelände ein Gedenkstein für das 7. Weltjamboree enthüllt.

Unter der Leitung des GM Hannes V. Markusfeld und der Organisation der Pfadfinder-Gilde „Charly Silhavy“ versammelten sich vom 2. - 4. August 1991 achtzig ehemalige Teilnehmer am 7. Weltjamboree aus verschiedenen Ländern in Bad Ischl zu einer Jamboree-Reunion. Im Rahmen dieses 40 Jahr-Jubiläums wurde am Jamboree-Gedenkstein eine Zusatztafel angebracht.

1954 wurde an der Zufahrtsstraße zum ehemaligen Jamboreegelände ein Gedenkstein gesetzt (EBFM DFM F. Schückbauer und Pfadfinder der Gruppe Bad Ischl).

Gedenktafel mit Pfadfindern im Hintergrund

Bei der Jamboree Reunion 1991 wurde am Gedenkstein eine Zusatztafel angebracht.

Gedenktafel mit angebrachter Zusatztafel

Bei der Jamboree Reunion 2001 wurden die beiden Gedenksteine an einen attraktiveren Platz versetzt. Sie befinden sich nun direkt beim Eingang zum heutigen Golfplatz. Die Zusatztafel, die 1991 angebracht wurde, wurde auf einem eigenen Stein plaziert.

Außerdem wurde ein 3. Gedenkstein aufgestellt, der ein Andenken an die Jamboree Reunion 2001 sein soll.