VOM WINTER IN DEN SOMMER
2009 - 2013

Auf Wunsch vieler Teilnehmer wurde der Versuch unternommen, das Forum vom Winter in den Sommer zu verlegen. Der neue Forumstermin ab 2010 war die dritte Juni-Woche. Die Forumsteilnehmer bekräftigten, dann wieder zahlreicher zu kommen, was aber leider nicht eintraf.

Der Sommertermin brachte viele neue Programmpunkte. Es gab täglich einen fakultativen Ausflug und geführte Wanderungen (oftmals auch mehrere in verschiedenen Schwierigkeitsstufen), das Abendprogramm wurde beibehalten. Auf Grund des Termins war es auch möglich, Feste in Großarl mitzufeiern. So fiel einmal Fronleichnam in die Forumswoche, zweimal das Sonnwendklöckern. Das Forumsgespräch, das kaum noch Teilnehmer verzeichnete, wurde durch die "Großarler Roas" ersetzt.

Die Eröffnung fand ab nun beim Musikpavillon und Pfadfindergruß statt. An Stelle der - bisher mit den Großarler Vereinen - gefeierten Eröffnung am Marktplatz wurde das "Dorffest" als Abschlussveranstaltung eingeführt. Die Großarler Bauernschützen, die Trachtenmusikkapelle und die Klöcker und Herreiter hielten dem Forum die Treue und gaben diesem Fest eine würdevollen Rahmen. Vertreter der Gemeinde aber auch Gäste von der Pfadfinder Jugendbewegung kamen mit den Teilnehmern in diesem festlichen Rahmen zusammen.

Ein übriges tat der Wegfall des Solidaritätsfonds. Das Einstellen von Unterstützungen, die an Teilnehmer aus einigen Ländern ausgezahlt wurden, brachte als Ergebnis ein Wegbleiben der Besucher aus diesen Staaten.

Dieser Umstand, die weitere Überalterung der Teilnehmer, aber auch das mangelnde Interesse jüngerer Gildepfadfinderinnen und -pfadinder am Forum Großarl ließ die Teilnehmeranzahl weiter sinken.

Auch die Teammitglieder, die seit vielen Jahren das Forum organisierten, versuchten, die Verantwortung an neue Mitarbeiter abzugeben, was leider nicht von Erfolg gekrönt war. So wurde das Europäische Forum der Gildepfadfinder in Großarl 2013 das letzte in dieser Form eines Forums. Eine Folgeveranstaltung - mit Unterstützung des Tourismusverbands Großarl - wird durchgeführt. Die Akzeptanz wird die Zukunft zeigen.

Die Forumsabzeichen der Jahre 2009 bis 2013

Das Forumsbüro beim letzten "Winter"-Forum 2009

Meldung der Bauernschützen beim Dorffest 2010

Edith Strouhal leitete den Ausflug nach Hallein 2011