DAS FORUM HINTERLÄSST DIE ERSTEN SPUREN
1974 - 1978

Die Gute Tat der Pfadfinder sollte auch als Erwachsener fortgesetzt werden. So wurde die "Insel der Kinder" ins Leben gerufen. Es war der Versuch, für Kinder aus Großarl einen Kindergarten und Spielplatz zu schaffen. Am 6. Februar 1974 starteten die Forumsteilnehmer die "Aktion Hampelmann". Durch den Verkauf von Hampelmännern wurde Geld für den Bau des Spielplatzes gesammelt. Im Oktober 1975 wurde mit dem Bau des Kinderspielplatzes begonnen. Somit wurde dieser Spielplatz der erste Platz in Großarl, der von Pfadfindern entscheidend gestaltet wurde. Weitere sollten folgen.

Auch sonst wurde das Programmangebot der Foren reichhaltiger. Vor allem aus dem Bereich der Kunst wurden viele Aktivitäten hinzugefügt. Bereits beim 4. Forum fand das erste Konzert statt, ab dem 5. Forum waren musikalische Höhepunkte ein fixer Bestandteil des Programms geworden.

Die bildende Kunst nahm ebenfalls Einzug in das Forumsgeschehen. Ausstellungen von Graphiken, Plastiken und Bildern fanden im Rahmen fast eines jeden Forums statt.

Anlässlich des 10. Forums konnte der Bundespräsident der Republik Österreich begrüßt werden, der in einer Festansprache auf die bisherigen Erfolge entsprechend hinwies.

Die Forumsabzeichen der Jahre 1974 bis 1978

Marianne Luchsinger entzündet die Forumskerze 1977

gemütliches Zusammensein 1975 (von links: Harald Neumayer, Anita Pichler, ?, Sigi und Robert Mayer, ?)

Hampelmann zum Basteln

Treffen in Großarl 1975 (von links mit Blick nach vorne: Blacky Kludak, Erich Cevela, Vicus Suchanek, Gustav Wurm)

1975, der Bürgermeister von Großarl Ambrosius Gschwandl

nach dem Essen 1976 (von links: Erich Cevela, Susi Gruber, Franz Jäger)

Europamarsch nach Hüttschlag 1977

1974, Bürgermeister Ambrosius Gschwandl mit dem Forumssprecher Dr. Otto von Habsburg

1976, Gäste der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs: Franz Dunshirn und Hilde Ernegg

in der Kirche Großarls 1975

gemütliches Beisammensein 1975 (von links: Paul Kirchtag, Lutz Hauer, Maria Wurm)

Der Kinderspielplatz 1975

STATISTIK:

Jahr

Nationen

Idealismus + Realismus = Engagement

Impulse - Intentionen - Initiativen

Der Menschlichkeit eine Chance

Europa - Wunschtraum oder Wirklichkeit

Aufgaben und Grenzen der Toleranz

FORUMSGESPRÄCHE:

1974: Dr. Otto von Habsburg: Europa als Verpflichtung

1975: Staatssekretär a.D. Botschafter Dr. Carl H. Bobleter, Österreich: Umweltpolitik - Rolle der OECD in der modernen Industriegesellschaft

1976: Dr. Clemens Hutter, Österreich: Der Menschlichkeit eine Chance
Botschafter a.D. Dr. Erna Sailer, Österreich und Prälat Dr. Leopold Ungar, Wien: Die Industriestaaten und die dritte Welt
Generalsekretär der WOSM Dr. Laszlo Nagy, Genf: Das Pfadfindertum in den 80er Jahren

1977: Botschafter Dr. Wilfried Gredler, Österreich: Europa - ein Wunschtraum oder Wirklichkeit ?

1978: Außenminister Dr. Willibald Pahr, Österreich: Entspannung, Toleranz und Menschenrechte
Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger, Österreich: 10 Jahre Europäisches Forum Großarl