DER HIMMELSKNOTEN - EIN SYMBOL DER VERBINDUNG
1984 - 1988

Das Forum war - vom Alter her - erwachsen geworden. Die Forumsleitung und die Teilnehmer waren weiter innovativ. Kein Stillstand in den Ideen, in den Idealen aber auch in den Aktivitäten war zu verspüren.

Mit einem Fichtenstamm, in den ein "Himmelsknoten" geschnitzt wurde, zeigten die erwachsenen Pfadfinder nicht nur eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, sondern im Kleinen auch zwischen Gedanken und Taten, zwischen Generationen und zwischen den Pfadfindern und den Bewohnern des Europadorfes Großarl. Anders als beim Europatisch mussten Besucher des Himmelsknotens einige Mühe auf sich nehmen, um diesen Ort der Besinnung zu erreichen.

Verstärkt nahm auch die Musik Einzug in das Geschehen des Forums. Anlässlich des 20. Forums wurde eine Kantate Cesar Bresgens uraufgeführt, die im Jubiläumsjahr 2003 zum zweiten Mal in der Kirche Großarls zu hören war.

Und wieder kam ein Bundespräsident der Republik Österreich auf Besuch, der das Forum entsprechend würdigte. Trotzdem wurde von den Mitgliedern der Forumsgilde der Wunsch nach einer schöpferischen Pause gestellt. Organisation und das Ziel, immer etwas Neues zu bieten, war oft nur schwer mit Beruf und Familie unter ein Dach zu bringen.

Die Forumsabzeichen der Jahre 1984 bis 1988, von 1984 und 1988 Vorder- und Rückseite.

Pfadfinderjugend bei der Eröffnung 1984

Bürgermeister Karl Gollegger 1984 beim Verkosten einer "Wettbewerbs-Palatschinke" mit Koch James Waddel

Zeremonie beim Europatisch 1984

Andenken an das 20. Europäische Forum 1988

Eröffnung des 18. Forums 1986 mit ausländischen Musikern

Eröffnung des 20. Forums 1988 (von links: Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Bundespräsident Dr. Kurt Waldheim, Bürgermeister Peter Hettegger)

der ital. Generalkonsul mit Francois Reiser 1987

Robert Mayer und Gustl Wurm tragen die ehemalige Präsidentin der IFOFSAG Gloria Lowson (GB) 1986

STATISTIK:

Nationen

Small is Beautiful

Weltsprache Musik

Werden wir dereinst Fremde in Europa sein ?

Die Kraft der Kleinen

Veränderte Gesellschaft,
gleiche Ethik ?

FORUMSGESPRÄCHE:

1984: Prof. Dr. Leopold Kohr, Österreich: Small is Beautiful

1985: Prof. Cesar Bresgen, Österreich und Abgeordnete zum Europarat Mme. Colette Flesch: Politik, Musik und Sport

1986: Minister a.D. Paul Meyers, Bürgermeister der Stadt Hasselt, Belgien: Sind wir eines Tages Fremde in Europa ? Vorurteile oder berechtigte Angst

1987: Vizepräsident der Lombardei Ing. Giuliano Ucceli, Mailand: Die Kraft der Kleinen

1988: Prof. Alfred Grosser, Paris: Veränderte Gesellschaft, gleiche Ethik?
Bundespräsident Dr. Kurt Waldheim, Österreich: 20 Jahre Europäisches Forum Großarl