Pfadfinder Geschichtswerkstatt Österreich

Vorgeschichte:

Um das Bewusstsein an die Geschichte der Pfadfinderbewegungen in Österreich aufrecht zu halten wurden in Österreich zwei Einrichtungen geschaffen: Das 1971 aus einer Pfadfinder Gilde hervorgegangene "Institut für Pfadfindergeschichte" und das 1994 gegründete "Pfadfindermuseum" in Wien.
Daneben gab es aber auch eine Anzahl von Einzelpersonen, die sich dem Sammeln von Pfadfinder-Memorabilien und der Pfadfinder-Geschichtsforschung hingaben. Der Wunsch nach einer Kontaktplattform wurde immer dringlicher. Auf Initiative von Mag. Eugen Brosch-Fohraheim, Trude Kirchner, Prof. Kurt Pribich und Horst Ziegler wurde zu einem ersten „Experten-Treffen“ am 16. November 2002 eingeladen, Prof. Kurt Pribich zum Vorsitzenden der Runde gewählt und der Name „Pfadfinder Geschichtswerkstatt Österreich“ fixiert.

Wer sind wir:

Wir sind ein Kreis von Geschichtsinteressierten und Sammlern, die sich auch mit den Aspekten der Geschichte der Jugendbewegungen – insbesondere der Pfadfinderbewegung – beschäftigen, wobei die aufrechte oder ehemalige Mitgliedschaft in einem „Pfadfinderverein“ keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Treffen der „Pfadfinder Geschichtswerkstatt“ ist.
Die Mitglieder sind grundsätzlich bereit ihre Erfahrungen, ihre Projekte und die Ergebnisse ihrer Forschungen mit anderen Mitgliedern zu teilen. Die Vernetzung des Wissens verschiedenster Persönlichkeiten unseres Kreises soll dem individuellen Erfolg des Einzelnen bei seiner Arbeit oder Sammlertätigkeit förderlich sein.
Ganz bewusst sind wir als „loser Kreis“ nicht vereinsrechtlich organisiert, aber wir wählen zur Organisation der Zusammenkünfte unseres Kreises einen „Vorsitzenden“, der auf 3 Jahre gestellt wird. Derzeit bilden rund 15 Personen den „harten Kern“ und weitere rund 30 Personen sind gerne gesehene Teilnehmer an den Treffen.

Tätigkeit:

Neben den direkten Kontakten der Mitglieder untereinander sind zwei Zusammenkünfte pro Jahr – ein Frühjahrstreffen und ein Herbsttreffen – vorgesehen, wobei aus praktischen Erwägungen ein Treffen – meist das Herbsttreffen – im Pfadfindermuseum/Institut für Pfadfindergeschichte stattfindet. Neben einer Gesprächsrunde zum Austausch der interessantesten Erkenntnisse der Mitglieder soll ein Vortrag oder Besichtigung zu einem den Horizont erweiternden Thema stattfinden.

Übersicht über Themen/Vorträge und Exkursionen der vergangenen Jahre

Wie kann ich mich der „Pfadfinder Geschichtswerkstatt“ anschließen:

Derzeit ist Mag. Eugen Brosch-Fohraheim Vorsitzender der „Pfadfinder Geschichtswerkstatt". Bei Interesse daher direkt mit ihm Kontakt aufnehmen. In der Folge bekommst Du dann unverbindlich Einladungen zu den nächsten Treffen.

Kontakt:

Eugen Brosch-Fohraheim