Logo

Aus dem Gildenweg Nr. 2 / 2000

 

Plakat der 1. Pfadfinderlotterie, 1961

aus der Sammlung des Pfadfindermuseums und Instituts für Pfadfindergeschichte

 

1. Pfadfinderlotterie

(aus "Unser Ziel, 14. Jahrgang, Heft 10, 15.10.1960)

Im Rahmen der 50-Jahrfeier der Pfadfinder in Österreich konnte die Erlaubnis zur Durchführung einer Pfadfinderlotterie vom Bundesministerium für Finanzen erwirkt werden.

Es liegt - Pfadfinderführer - nun an uns, daß diese Lotterie zu einem Erfolg werde. Der Erfolg kann in zweifacher Richtung erwartet werden.

Das Bild, das jedes Los und jedes Plakat ziert, zeigt in einem Vierfarbendruck einen Pfadfinder, wie er eine notleidende, aus dem Ungewissen kommende Hand hilfesuchend erfasst.

Diese tiefsinnige Darstellung des Pfadfinderns hat uns unser Pfadfinderkünstler DFM Tschiedl gegeben und wird nun auf den 300.000 Losen und den tausenden Plakaten zu sehen sein. Die Werbewirkung ist klar; es liegt an uns, sie zur Entfaltung zu bringen. Deshalb müssen die Lose so rasch als möglich verkauft und die Plakate nicht in Sammlerladen verschwinden, sondern an geeigneten gut sichtbaren Stellen affichiert werden.

Durch 50 Jahre streckt das Pfadfindertum in Österreich die hilfreiche Hand der österreichischen Jugend entgegen, um sie in ihrer naturgemäßen Art Abenteuer erleben und ein ebenso bubeneigentümliches Leben führen zu lassen, das durch Versprechen und Gesetz fundiert, sie einst zu guten Staatsbürgern werden lässt. Tausende Männer, die durch unsere Bewegung gegangen sind, leben heute noch nach dem von ihnen als Buben gegebenen Versprechen und denken froh und dankbar zurück an die Tage, die sie bei den Pfadfindern verleben und Abenteuer erleben konnten. Diese hilfreiche Hand wollen wir aber auch in Zukunft allen Österreichischen Buben, sowie auch der Öffentlichkeit entgegenreichen.

Der erwartete finanzielle Erfolg wird - so hoffen wir - gegeben sein, wenn die Zusage, dass jede Einheit mindestens die ihr für jeden Registrierten zugesandten 10 Lose absetzt, eingehalten wird.

Bitte vergesst nicht und scheut deshalb keine Mühe: Jedes verkaufte Los erhöht den Gewinn der Pfadfinder.